PHILIS-WELTEN e.U.

STEYR SL12 OLDTIMER-REISEBUS

 PHILI AKTUELL

 

 

 

 LIEBE GÄSTE !

 DIE NÄCHSTEN NOSTALGISCHEN TERMINE:

LEIDER SIND UNSERE HISTORISCHEN FAHRZEUGE BIS AUf WEITERES EBENFALLS VON DEM BEHÖRDLICHEN STILLEGUNGSMASSNAHMEN BETROFFEN UND DESWEGEN KÖNNEN DERZEIT KEINE REISEN ODER MIETWAGENFAHRTEN MIT UNSEREN OLDTIMERBUSSEN DURCHGEFÜHRT WERDEN!!!

ÜBER DIE WEITERE ENTWICKLUNG INFORMIEREN WIR SIE HIER UMGEHEND!

 

ALLE INFORMATIONEN FÜR DIE NOSTALGISCHEN REISEN 2021 SIND AB ENDE JÄNNER HIER HERUNTERLADBAR!!!

 

 

 

NOSTALGISCHEREISEN

 

ADVENTFAHRTEN

 

 PHILIS-WELTEN

SOUVENIERMODELLE

HIER KLICKEN

 

IHR PHILIS-WELTEN Team

AGATA+PHILI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PHILIS WELTEN - NOSTALGIE-ERLEBEN-GENIESSEN

STEYR SL12 OLDTIMER-REISEBUS

STEYR  SL12H210  Bj. 1972 - „EINHEITSBUS“                               HISTORISCHER  ÖBB-EUROPABUS                                             PHILI´S OLDTIMER-REISEBUS
 
 
LASSEN SIE IHRE JUGENDERINNERUNGEN WIEDER ERWACHEN  UND GENIESSEN SIE DEN CHARME VERGANGENER TAGE 

 

In den Jahren 1970 -1977 wurde durch die drei Automobilfabriken SAURER ,GRÄF&STIFT und STEYR eine Bustype in mehr als 1800 Stk.. produziert, die ausschließlich aus vereinheitlichten Komponenten bestand, die sowohl Betrieb als auch Werkstätten rational und wirtschaftlich arbeiten ließ. Unser Fahrzeug wurde als Baunummer 81 bei den Österreichischen Saurerwerken Wien gebaut und stand bis 1984 im Einsatz. Seine bedeutendsten Einsätze erlebte er als Wiener Flughafenbus und im internationalen Verkehr innerhalb ganz Europa im Rahmen des Ende der 1960er Jahre geschaffenen Linienbussystems  ÖBB-EUROPABUS . Aufgrund eines nie realisersten Planes einer Nachnutzung als „Fahrradbus Neusiedler See“ wurde er von den ÖBB dazu hinterstellt und geriet in Vergessenheit, was ihm das Überleben als letzter Vertreter seiner Art des ÖBB-KWD sichern konnte.

 

Danach wurde er als Lagerraum und Werbefahrzeug genutzt. Im Jahre 2013 konnte er aus dem Nachlass, der aufgelösten ÖBB Erlebnisbahn in einem seiner jahrelangen Abstellzeit entsprechend schlechtem Zustand von PHILIS-WELTEN angekauft werden, und so vor dem Plan der neuerlichen Verschrottung gerettet werden.  Seit seiner umfangreichen Revitalisierung 2015 durch PHILIS-WELTEN strahlt er nun wieder im in jenem Glanz der Epoche, die seine große Zeit als ÖBB-Europabus darstellte, welche seinen Typ in Österreichs Straßenbild der 1970er/80er allgegenwärtig zeichnen ließ und stellt als letzter einsatzfähiger Vertreter dieser einst so bedeutungsvollen österreichischen Autobuskonstruktion den Erscheinungszustand des Jahres 1972 des KWD-ÖBB und zugleich den jüngsten Star des PHILIS-WELTEN Fuhrparks dar. 

 

Durch seinen hohen Komfort und seine Laufruhe sowie der Ausstattung mit Kühlschrank und Kaffeemaschine (ab 2021) ist er sowohl für Tagesausflüge als auch für weitere Reisen auch ins Ausland bestens geeignet. 2021 wird er auch eine kleine Küchenzeile und eine Tonanlage erhalten, um unseren Gästen höchsten Oldtimerbus-Komfort bieten zu können. 

Er verfügt über 49 Plätze in Lederbestuhlung.                        Unser  OLDTIMER-REISEBUS mit seiner ; für Fahrzeuge seiner Generation,  sehr hohen Platzkapazität von 49 Plätzen eignet sich besonders für  Betriebsausflüge, Firmenfeiern, Nostalgischer Transfer für Reisegruppen, wegen seiner großen Rundumverglasung auf bestens für Stadtrundfahrten   als Filmkulisse für Film aus den 1970er-1990er Jahren   oder aber ganz einfach für eine Reise in die Vergangenheit zu schönen Orten.

Diesen Bus kann man auch mieten wenn man nicht 49 Personen an der Seite hat!

Steyr SL12 NOSTALGIEREISEBUS (Heimatgarage nördlich Wiens):  pro Std. Einsatzzeit € 105,- (incl. 40 Freikm/Std.) jeder weitere über die Freikm hinausgehende km € 2,50

 UND DAS KOSTET UNSER OLDTIMER-REISEBUS Steyr SL12H210